Hybridprothese anstelle Totalprothese

Eine Hybridprothese, eine Sonderform der Totalprothese, ist ein über Halteelemente an natürlichen Zähnen oder Implantaten befestigter abnehmbarer Zahnersatz.

Wieso war Herr Räber mit seiner Totalprothese nicht zufrieden?

Herr Räber, ein 70 jähriger Rentner, kam mit dem Wunsch nach einer Verbesserung seiner Kaufähigkeit in unsere Praxis. Die im Unterkiefer eingegliederte Totalprothese war dem Zungendruck und der Mundbodenbewegung nicht gewachsen und trotz Kukident nicht stabil zu kriegen. Während dem Essen blieb die Unterkieferprothese häufig im Hosensack.  

Der Allgemeinzustand und auch die Knöcherne Situation waren gut, so dass einer Implantatinsertion nichts im Wege stand.  Es wurden 2 Implantate gesetzt und die bestehende Totalprothese in eine Hybridprothese umfunktioniert. So blieben die Kosten im Rahmen.

Herr Räber kann nun wieder richtig zubeissen und sein Essen in vollen Zügen geniessen.

Bin ich nicht zu alt für ein Implantat?

Es gibt kein eigentliches Maximalalter. Wichtig ist der allgemeinmedizinischer Zustand des Patienten. Es gibt aber sehr wohl ein Minimalalter. Der Patient sollte mindesten das 20. Lebensalter abgeschlossen haben. Damit wird  sicher gestellt, dass das Kieferwachstum abgeschlossen ist und sich der endgültige Zahnfleischverlauf eingestellt hat. 

Dr. Christoph Weber

Termin buchen

Wesentliches zur Hybridprothetik 

  • ist abnehmbar.
  • ist eine Sonderform der Totalprothese.
  • Wird über Halteelemente an natürlichen Zahnwurzeln oder Implantaten befestigt.
  • ist wesentlich teurer als eine Totalprothese, vor allem falls in Kombination mit Implantaten.
  • Bietet deutlich besseren Halt beim Sprechen und Kauen gegenüber einer Totalprothese, vor allem im Unterkiefer.
  • Bietet, dank offener Gaumengestaltung im Oberkiefer, gegenüber einer Totalprothese eine verbesserte Geschmacksempfindung.
  • Wesentlich längerer Behandlungszeitraum bei einer Implantat verankerten Hybridprothese.

Hybridzahnprothese - So könnte Ihre Lösung aussehen

Fragen und Antworten zu Hybridprothese

Wie viele Implantate brauche ich für eine Unterkiefer Totalprothese?

Häufig reichen 2 Implantate aus um die Prothese genügend zu verankern. Will man ein leichtes abkippen beim Kauen verhindern und möchte man wieder kräftig abbeissen können, so sind 3-4 Implantate empfehlenswert.

Sind allergische Reaktionen im Mundbereich bekannt, welche von Implantaten oder Prothesen ausgelöst werden?

Einzelne allergische Reaktionen auf den Kunststoff der Prothesenbasis sind bekannt. Wir verwenden Implantate aus Titan. Allergische Reaktionen auf Titan sind eine Seltenheit.

Wie lange hält ein Zahnimplantat respektive eine Hybridzahnprothese?

Die Langzeitüberlebensrate von Zahnimplantaten liegt bei ca 90-95% über 20 Jahre. Was ein sehr hoher Wert ist. Die Prothese selbst bedarf erhöhter Unterhaltsarbeiten, da sich die Haltelemente über die Jahre abnutzen und ausgetauscht werden müssen.

Hybridprothesen — Gut zu wissen

Was Sie auch interessieren könnte

Totalprothese - Frau Rüti lacht wieder

Grosi warum hast Du Metall im Mund?

Teilprothese für verlorene Zähne

Gefunden was Sie gesucht haben?