Bäckerkaries & Nichtanlage
Josef Hirt ist Becker und liebt seinen Beruf, auch wenn er dafür einen hohen Preis zahlt. Damit ist nicht etwa gemeint, dass er jeden Tag sehr früh aufsteht, damit wir frisches Brot haben. Nein es ist die berufsbedingte Bäckerkaries, die auf den feinen Mehl- und Zuckerstaub zurückzuführen ist.
Dies hat ihm schon diverse Füllungen und Zahnarztbesuche beschert. Mit zirka 30 Jahren ging ihm dann auch der persistierende seitliche Milchfrontzahn verloren (Nichtanlage des bleibenden Zahnes). Eine ästhetisch stark einschränkende Situation, vor allem wenn man gerne herzhaft lacht, die Herr Hirt so nicht akzeptieren wollte. Eine ästhetisch ansprechende und bezüglich Zeitaufwand akzeptable Lösung musste her!
Da die der Lücke benachbarten Zähne in Folge des Zuckerstaubes bereits grössere Füllungen besassen, war eine Vollkeramikbrücke die ideale Versorgung für Herrn Hirt.
Bäckermeister kann wieder herzhaft Lachen Keine Zahnlücke mehr!
Eine Vollkeramikbrücke lässt sich bezüglich Ästhetik und Kauverhalten nicht von einem natürlichen Zahn unterscheiden. Falls die mit einer Brücke zu schliessende Lücke bereits mehrere Jahre Bestand hatte, so kann es anfänglich zu einem gewissen "Fremdkörper Gefühl" kommen.
Dr. Christoph Weber
Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, ich müsste erst die genauen Mundverhältnisse kennen. Grundsätzlich kann ich dazu aber wie folgt Stellung nehmen: Eine Implantatlösung ist bei genügendem Knochenangebot und intakten Nachbarzähnen einer Brückenversorgung vorzuziehen.
Mit einer Zahnbrücke kann man eine Einzelzahnlücke, oder aber auch eine mehrfach Zahnlücke schliessen.
Bei entsprechender Mundhygiene geht man von etwa 15-20 Jahren aus, wobei auch 30 Jahre keine Seltenheit sind.
Eine Lücke lässt sich mittels Brücke in 2-3 Sitzungen schliessen, eine Implantatversorgung benötig 6-8 Sitzungen verteilt auf 3-6 Monate und bedarf immer einem operativen Eingriff.
Beim Verlust eines Pfeilerzahnes ist eine 3 gliedrige Brücke verloren. Bei mehr als 2 Pfeilerzähnen kann man in der Regel einen Teil der Brücke retten.